Icon Wir

Wir nutzen Wasserkraft 
seit Generationen

Unsere Philosophie

Heute gilt es nebst der effizienten Nutzung der Wasserkraft auch den Lebensraum „Fluss“ zu schützen und zu neuem Leben zu erwecken. Dazu errichten wir mit nicht unerheblichen Kosten Fischauf- und abstiegsanlagen die es einem breiten Spektrum an Flusslebewesen ermöglicht die Kraftwerkanlagen gefahrenlos zu umgehen.

Das Geschäft mit den Kraftwerken ist ein äusserst langfristiges Geschäft. Damit man trotzdem immer wieder auf aktuellem technische Stand ist, ist eine laufende Erneuerung der Anlagen oder Zubau von neuen Anlagen von grösster Bedeutung. Wir nennen das nachhaltige Geschäftstätigkeit. So konnten wir 2008 ein Kraftwerk in Bürglen am bestehenden Standort total neu aufbauen und mit neuster Technik und Steuerung ausrüsten. Mit grossem Aufwand während vielen Jahren konnten wir das Projekt Kraftwerk Thurfeld, Schönenberg zur Baureife voranbringen.

Es gibt nicht viele Unternehmungen im Thurgau die für erneuerbare Energie innert 5 Jahren über CHF 20 Mio. investiert haben und das ohne finanzielle Unterstützung der öffentlichen Hand. Damit sind heute 2/3 unserer Produktionskapazitäten weniger als 10 Jahre alt. Damit weisen wir einen hervorragenden Altersschnitt aus.

Im Thurgau wurde die Wasserkraft seit mitte 19. Jahrhundert als mechanische Energie für gewerbliche Aktivitäten wie Mühlen und Sägereien sowie für industrielle Anwendungen wie für Webereien und Spinnereien vermehrt genutzt. Damals konnten die Fabriken nicht einfach einen Stromanschluss bestellen, sondern mussten diese Infrastruktur in der Regel selbst bereitstellen. Unser Ursprung liegt in der Wasserkraft der ehemaligen Mühle Bürglen und Sägerei.

Damals konnte man nur beschränkt Wehranlagen in der Thur errichten. Deshalb musste man lange Kanäle erstellen und so Höhe für ein vernünftiges Gefälle zu erreichen. Selbstverständlich mussten im vorletzten Jahrhundert der Fabrikstandort mit der Energienutzung möglichst nah bei der Energieerzeugung liegen. Heute können wir solche Distanzen mit verlustarmen Stromtransformer und –leitungen problemlos überwinden.

Wasserkraft heisst: Ressourcen zu nutzen, und nicht zu verbrauchen. ;-)