Kraftwerk Mühle
Weinfelden

Baujahr 1950
Konzession ehehafte Rechte
Wassermenge 11 m3
Gefälle 4,3 m
Leistung 420 kW

Wehr Weinfelden

Wehr Weinfelden
Wehranlage in Weinfelden mit 3 unterschiedlichen mechanischen Wehrelementen

Kraftwerk Mühle

Kraftwerk Mühle
Steuerung, Messung und Überwachung Kraftwerk Mühle

Auch in Weinfelden sind die ersten Gewerbebetriebe die auf Energie angewiesen waren, dank der Wasserkraft entlang der Thur entstanden. Die auch heute noch in betrieb stehende Mühle besass eines dieser Kraftwerke.  Für die Speisung dieses Kraftwerkes wurde 18xx oberhalb der Rothenhausener Brücke ein Wehr in der Thur gebaut. Anstelle des Wehres hatten die Kraftwerkbetreiber von Bürglen und Weinfelden auch einmal über eine Kanalverbindung zwischen Bürglen und Weinfelden nachgedacht. Offensichtlich ist diese Lösung nie umgesetzt worden. Wehranlagen haben natürlich auch ihre Tücken. So wurde 194x das Wehr bei einem Hochwasser praktisch 100%-ig zerstört. Eine schnelle und reibungslose Konzessionierung führte zu einem baldigen Wiederaufbau. Die gesamte Turbinenanlage und Generator stammt auch aus den 40er-Jahren und ist von bester Qualität. 198x wurde die gesamte Anlage total revidiert. So sollte es nun möglich sein, weitere Jahre zuverlässig und dauerhaft umweltfreundlichen Strom zu produzieren und in das Netz von Weinfelden einzuspeisen.

Kraftwerk «Model»
Weinfelden

Baujahr 1942
Konzession ehehafte Rechte
Wassermenge 11 m3
Gefälle 4,3 m
Leistung 418 kW

Kraftwerk «Model»

Kraftwerk «Model»
Alte Rechenreinigungsanlage in Weinfelden

Parallel zum Kraftwerk Mühle wurde von der Firma Model ein gleich grosses Kraftwerk betrieben. Die Wehranlage haben die beiden Kraftwerkbesitzer früher gemeinsam betrieben und ca. 100 m unterhalb des Wehres das Wasser in zwei Kanäle aufgeteilt. So konnten beide Unternehmungen auf effiziente Art wenigstens einen Teil des elektrischen Stroms selbst erzeugen. 

Kraftwerk Widen
Weinfelden

Baujahr 1989
Konzession 1988
Wassermenge 22 m3
Gefälle 4,4 m
Leistung 770 kW

Kraftwerk Widen

Kraftwerk Widen
Seitenkanal Kraftwerk Widen, Weinfelden

Auch in diesem Kanalsystem war noch grosses Nutzungspotential zwischen den Kraftwerken bei den Fabriken und dem Rückgabepunkt des Wassers in die Thur. Erst 1989 konnten sich die beiden Firmen entscheiden, gemeinsam das Kraftwerk Widen zu erbauen. Hier produziert eine Rohrturbine mit Bartholdi Generator seit über 20 Jahren elektrische Energie für rund 1250 Haushaltungen.