Kraftwerk Säge
Bürglen

Baujahr 2008
Konzession 1956
Zusatzkonzession 08.07.93
Wassermenge 17,5 m3
Gefälle 3,0 m
Leistung 430 kW

Kraftwerk Säge

Kraftwerk Säge
Kraftwerk Säge, Bürglen mit moderner Rechenreinigungsanlage

Turbine Säge

Turbine Säge
Kraftwerk Säge, Bürglen doppelt-regulierte Rohrturbine mit Permanentmagnet Generator

Die ursprüngliche Nutzung der Wasserkraft in Bürglen geht auf eine Mühle und eine Sägerei zurück. Die Mühle wurde erstmals 1497 erwähnt (Bürgler Buch S. 165) Im Jahre 1673 wurden die ersten gewerblichen Betriebe erstellt. Das sogenannte Mühlegut, dass damals der Stadt St. Gallen gehörte, bestand aus einem Landwirtschaftsbetrieb und einer Mühle, sowie über 100 Hektar Wald mit einer Sägerei. 1906 wurde in der Mühle die erste Turbine mit Generator installiert. Der Sägereibetrieb wurde im Jahr 194x aufgegeben.

1956 wurden die Kanäle und das Kraftwerk Säge zwischen der Kammgarnspinnerei und der Wollfärberei neu erstellt. Mit dem Ausbau auf 19 m3/sek konnte eine Leistungsfähige Anlage konzipiert werden. Die damals eingebaute Turbine war weltweit die erste Rohrturbine von der Firma Escher Wyss, Zürich.

Ein gravierender Maschinenschaden hat uns im Jahre 2006 völlig überrascht. Aufgrund des Alters der Anlage und der notwendigen Reparaturen, haben wir uns für einen Ersatz der Turbine mit Generator und Steuerung entschieden. Die neue Anlage konnte im Frühjahr 2008 in Betrieb genommen werden. Heute nach vier Jahren Betriebszeit können wir auf ein gelungenes Projekt schauen. Speziell bemerkenswert ist die Tatsache, dass wir praktisch die gleiche Turbine einbauen konnten. Deutlich merkbar sind die technischen Weiterentwicklungen während den 50 Jahren seit der ersten Anlage. So können wir heute mit dem gleichen Wasserdargebot etwas mehr Strom produzieren, die Anlage ist wesentlich sicherer und noch einmal etwas effizienter. Dank der ausgeklügelten Steuerung und internetbasierten Überwachung, sind persönliche Kontrollgänge nur noch die Ausnahme. Heute liefert dieses Kraftwerk Strom für rund 800 Haushaltungen.

Turbinen

Kraftwerk Thur 1
Bürglen

Baujahr 1948
Konzession 1947
Zusatzkonzession 08.07.93
Wassermenge 7,1 m3
Gefälle 4,5 m
Leistung 280 kW

Kraftwerk Thur 1

Kraftwerk Thur 1
Mechanischer Regler bei Kraftwerk Thur 1 zur Regulierung des Wasserdurchflusses und der Stromproduktion

Nachdem eine der ursprünglichen Turbinen in der ehemaligen Liegenschaft Schaltzentrale aufgegeben wurde, konnte am Standort der heutigen Kraftwerke Thur dank einer besseren Ausnutzung des Gefälles eine wesentlich grössere Stromproduktion erreicht werden. Anfang, d.h. 1946, wurde nur eine Turbine mit einem Schluckvermögen von 9 m3 / Sek errichtet. Nach der Erweiterung Mitte der 50er-Jahre stand aber wesentlich mehr Wasser zur Verfügung. Da die grossen Investitionen noch zu verkraften waren, konnte erst 1973 eine zweite Turbine an der gleichen Staustufe gebaut werden. Dies ging auch im Einklang mit dem Stromverbrauch in Bürglen daher. Diese zweite Anlage ist von einfacher Bauart, d.h. eine nur einfach regulierte Turbine mit Getriebe und Generator von der Firma Kössler aus Österreich.

Nach dieser 3. Nutzung des gleichen Wassers im Kanalsystem Bürglen wird dieses ca. 150 m unterhalb der Kraftwerke Thur I und II wieder in die Thur zurückgegeben.